Dorfbrunnen
Schloss
Brunegg
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Gemeindeversammlung

Allgemeines
Die Gemeindeversammlung ist das oberste Organ der Gemeinde. Sie übt die Aufsicht über die Gemeindebehörden und sämtliche Zweige der Gemeindeverwaltung aus. Sie wird gebildet aus allen in der Gemeinde wohnhaften Stimmberechtigten.

Aufgaben
Die Aufgaben und Befugnisse der Gemeindeversammlung sind in §20 des Gemeindegesetzes umschrieben. Insbesondere sind dies:

  • Festlegung des Budgets und des Steuerfusses
  • Entgegennahme des Rechenschaftsberichts sowie der Gemeinderechnungen und die Beschlussfassung darüber
  • Beschlussfassung über Verpflichtungskredite und neue, jährlich wiederkehrende Ausgaben
  • Erlass und Änderung von Reglementen wie Bau- und Nutzungsordnung, Abwasserreglement, Abfallreglement etc.
  • Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes an Ausländer (Einbürgerungen)

Im Jahr 2026 finden folgende Gemeindeversammlungen statt:

  • Dienstag, 16. Juni 2026
  • Dienstag, 24. November 2026

Kontakt

Gemeindeverwaltung Brunegg
Platanenweg 1
5505 Brunegg AG

+ 41 62 896 12 60

gemeindekanzlei@brunegg.ch

Bei Todesfällen oder Notfällen
079 505 87 92 oder 062 777 02 13
(Susanne Rölli, Gemeindeschreiberin)

Öffnungszeiten

Montag          08.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag        08.00 - 11.30 Uhr
Mittwoch       08.00 - 11.30 Uhr 
Donnerstag   08.00 - 11.30 Uhr
Freitag           geschlossen

Ferienöffnungszeiten (vom 20.12.2025 bis 04.01.2026)

Montag, 22.12.2025         08.00 - 11.30 Uhr
Dienstag, 23.12.2025       08.00 - 11.30 Uhr

Ab Mittwoch, 24. Dezember 2025 bis und mit Sonntag, 04. Januar 2026 bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Ab Montag, 5. Januar 2026 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Bei Todesfällen über die Feiertage besteht ein Pikettdienst unter der Telefonnummer 079 505 87 92 (Susanne Rölli).

Gemeinderat und Personal wünschen Ihnen Frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr.